Welche Kamera für den Urlaub? Das ist eine der häufigsten Fragen, die uns vor Beginn einer Reise quälen.  Hier findest du eine Zusammenfassung der verschiedenen Kamera Typen und Informationen, welche Kamera für wen besonders gut geeignet ist.

Die ideale Reisekamera

Die Qual der Wahl!!!

Welche Kamera für den Urlaub? Für jemanden der noch keine Kamera besitzt, oder der auf ein neueres Modell wechseln möchte, ist das eine schwierige Frage. Damit ich euch bei der Qual der Wahl etwas helfen kann, erkläre ich euch kurz welche Kamera Typen es gibt.

Digital & Kompaktkamera

digitalkamera

Die Digitalkamera ist klein, leicht und billig. Diese Kameras sind speziell für Anfänger gedacht, die kein Technisches Wissen aufweisen können. Sie ist einfach zu bedienen und passt in jede Hosentasche. Jedoch lässt die Bildqualität, was bei einem Foto das wichtigste ist, zu wünschen übrig und ist daher keine Option für mich.
Das Zeitalter von Digitalkameras ist vorbei, da die meisten Handy Kameras schon bessere Bildqualität aufweisen können.

Wer jedoch nur ein Foto haben möchte, damit man eine Erinnerung festhalten kann und keine gute Handy Kamera hat, für den ist eine Digitalkamera genau das richtige.

Empfehlenswert:Canon PowerShot S110
Preis Tipp:Canon IXUS 155

Siehe Digitalkameras auf Amazon

Sony-DSC-RX100-II

Die Kompaktkamera ist der Nachfolger der Digitalkamera. Sie ist etwas größer und teurer, jedoch liefert sie gute bis sehr gute Bildqualität. Meist werden die Kompaktkameras mit einen Zoom Objektiv ausgestattet (30x-50x), was auf Reisen sehr nützlich sein kann.

Empfehlenswert:Sony DSC-RX100 III
Preis Tipp:Sony DSC-HX50

Siehe Kompaktkamera auf Amazon

Bridgekamera

Sony-HX400

Eine Bridgekamera ist eine Kamera mit den Eigenschaften einer Kompaktkamera und einer Spiegelreflex Kamera. Sie besitzt ein ähnliches Gehäuse wie eine Spiegelreflex Kamera, jedoch nur mit einen fest verbauten Objektiv. Nachteil: Somit kann eine Bridgekamera nicht erweitert werden.

Bridgekameras sind in der Anschaffung günstig, sind jedoch relativ groß und nehmen einiges an Platz im Rucksack weck. Die Bildqualität und die Einstellmöglichkeiten sind jedoch schon sehr gut und auch für erfahrene Fotografen geeignet.

Gleich wie die Kompaktkameras werden die Bridgekameras auch meistens mit einen Zoom Objektiv bestückt, was wiederum ein Vorteil auf Reisen ist.

Diese Kameras eigenen sich besonders für Menschen, die sich von der Kompaktkamera verabschieden möchten und günstig in Richtung DSLR Fotografie wechseln wollen.

Empfehlenswert:Sony DSC-HX400V
Preis Tipp:Nikon Coolpix L830

Siehe Bridgekamera auf Amazon

Systemkamera

sony alpha 5000

„Mein Favorit und die beste Lösung für einen Backpacker!“

Eine Systemkamera ist eine spiegellose Kamera, bei denen das Objektiv gewechselt werden kann. Sie haben meist einen großen (1 Zoll) Bildsensor und liefern eine ähnlich gute Bildqualität wie eine DSLR Kamera.
Systemkameras sind handlich, kompakt und sind ideal auf Reisen. Es gibt auch extrem kleine Kameras, die problemlos in jeder Hosentasche platz haben. Die kleinste unter ihnen ist die Samsung NX Mini .
Weitere Vorteile einer Systemkamera sind, dass die Bilder im RAW Format aufgenommen werden können und in Full HD gefilmt werden kann.

Auch Profi Fotografen werden mit einer Systemkamera große Freude haben. Von der Programm-Automatik bis hin zum komplett Manuellen einstellen ist bei den Systemkameras alles möglich.

Ich verwende die Sony Alpha 5000 . Die Bildqualität ist einfach der Hammer und auch die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr gut. Von der größte her ist sie optimal, nicht zu groß, nicht zu klein (110x63x36 mm) und nur 269g schwer. Das einzige was ich vermisse, ist ein elektronischer Sucher. Beim Nachfolgermodell Sony Alpha 6000 ist der bereits integriert.

Empfehlenswert:Olympus OM-D E-M10
Preis Tipp: Sony Alpha 5000
Geheimtipp:Nikon 1 AW1 .
Diese Kamera ist Wasserdicht (bis 15 Meter) und zudem noch Stoßfest (bis 2 Meter fall).

Siehe Systemkameras auf Amazon

Spiegelreflex

Spiegelreflexkamera

In Sachen Bildqualität und Einstellungsmöglichkeiten lässt die Spiegelreflex (DSLR) Kamera alle anderen hinter sich. Sie ist das Topmodell in der Fotografie.

DSLR Kameras arbeiten fast alle mit einen Vollbild Sensor und verfügen alle über einen integrierten elektronischen Sucher, was das Fotografieren bei starken Gegenlicht vereinfacht.

Bei der Auswahl der Objektive hat man die Qual der Wahl. Von Makro bis Telezoom findet man alles was man braucht.

Für Anfänger sind Spiegelreflex Kameras NICHT geeignet! Ein Grundwissen und Erfahrung in der Fotografie sollte schon vorhanden sein, da man sonst sehr schnell frustriert sein kann…Man bezahlt eine ganze Stange Geld für einen Fotoapparat, doch die Bilder sehen am PC anschließend nicht gut aus, weil man mit den falschen Einstellungen Fotografiert hat. So ist es jedenfalls mir am Anfang ergangen.

Eine Spiegelreflex Kamera würde ich auf Reisen nur denjenigen empfehlen, die sich wirklich auskennen und Bilder in absoluter Spitzenqualität wollen.

Empfehlenswert:Nikon D800
Preis Tipp:Canon EOS 100D

Siehe Spiegelreflex Kamera auf Amazon

Mein Fazit:

Ich persönlich bin für die Systemkamera. Sie meiner Meinung nach die beste Wahl, wenn man eine kompakte Kamera mit einer super Bildqualität haben will. Ich selbst benutze dieSony Alpha 5000
und bin äußerst zufrieden mit ihr.
Doch immer häufiger verwende ich nur mehr mein Handy als Kamera. Warum? Was das iPhone 6 Plus an Bildqualität aufbringen kann ist schon erstaunlich! Der 2. Vorteil: Das Handy ist immer sofort griffbereit, wen´s mal ´schnell gehen muss… Jedoch wird das Handy niemals eine gute Kamera ersetzen können.

Ich hoffe ich konnte euch bei der „Qual der Wahl“ etwas helfen, damit euch die Entscheidung etwas leichter fällt.

TEILEN
Vorheriger ArtikelSehenswürdigkeiten in Singapur
Nächster ArtikelUdon Thani: Das Highligt im Isaan?
Hi, ich bin Armin und liebe das Reisen. Vor allem in Südostasien habe ich mich verliebt und habe die letzten Jahre dort mit Reisen verbracht. Die Fotografie und das Reisen wurden zu meiner größten Leidenschaft sowie zu meinem Beruf. Mein Lieblingsgetränk beim Schreiben: Iced Green Tea Latte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here