Koh Tao hat meiner Meinung nach die schönsten Strände in ganz Thailand. Egal zu welchen man kommt, man wird einfach geflasht! Hier zeige ich dir die schönsten Koh Tao Strände und ein paar gute Hotelempfehlungen und der Nähe.

Koh Tao Strände und Hotelempfehlungen

Auch wenn ich in der Low Season dort war und das Wetter nicht ideal war, war ich von den Koh Tao Stränden begeistert. Zum Leidwesen mussten aber die Fotos etwas darunter leiden… Lass dich von den Fotos nicht täuschen, diese sehen etwas langweilig aus, doch in Wirklichkeit sind die Strände in Koh Tao allesamt kleine Oasen.

 

Mae Haad Beach

strand auf koh tao

Der Mae Haad Beach ist der erste Strand zu dem du kommst wenn du anreist, denn er befindet sich gleich links neben dem Fähren-Pier. Er ist nicht der schönste der Koh Tao Strände, doch um etwas zu relaxen geht er gerade noch durch. Die Lärmbelästigung aufgrund der Longtailboote und der Katamarane die hier ankommen, ist schon etwas lästig und nicht besonders ideal.

Hier versammeln sich auch viele (auch preiswerte) Unterkunft im kleinen Dorf namens Mae Haad. Wenn du also zentral wohnen möchtest, dann bist du hier genau richtig. Suchst du lieber eine Unterkunft an einem bezaubernden Strand, so meide diese Gegend.

Hier findest du Unterkünfte in Mae Haad

 

Sairee Beach

Den Sairee Beach kann getrost als Hauptstrand bezeichnen, da er der längste der Koh Tao Strände ist. Hier befinden sich auch viele Gäste und das Koh Tao Nachtleben. Der Sairee Beach ist schön und eignet sich gut zum Sonnen. Wer zudem noch gerne Partys feiert, der ist hier genau richtig. Hier befinden sich auch viele Unterkünfte. Auch preiswerte 😉 Besonders zu empfehlen ist das Island Spa Resort, das jedoch etwas mehr kostet.

Das Island Spa Resort auf Agoda buchen!.

Hier gibt´s mehr Unterkünfte in der Umgebung…

 

Mango Bay

strand auf koh tao

Die Mango Bay schreckt erstmal ab, denn es befinden sich hier riesige Steine im Wasser, was nicht gerade ideal zum Schwimmen ist. Aufgrund der Felsen im Wasser gibt es jedoch einiges in der Unterwasserwelt zu begutachten, denn der Mango Bay ist ein guter Spot zum schnorcheln. Bei meinem Besuch waren jedoch sehr hohe und starke Wellen, was ein schnorcheln unmöglich und lebensgefährlich machte.

By the way: Der Mango Bay hat seinen Namen aufgrund der vielen Mango-Bäume, die sich hier befinden erhalten. 

Die Anreise ist etwas beschwerlich, denn die Straßen auf Koh Tao sind der reinste Horror! Ungeübte Fahrer sollten sich zweimal überlegen ob sie hier wirklich Roller fahren sollten… Ich habe an einem Tag gleich zwei Unfälle gesehen, das war nicht schön…

Zu empfehlen ist das Aow Muong Beach Resort, das keine Wünsche offen lässt. Die Preise starten ab ca. 60€/Nacht.

 

Hin Wong Bay

Ebenfalls an der Ostküste befindet sich der Hin Wong Bay, der sich ebenfalls hervorragend zum schnorcheln eignet. Aufgrund des schlechten Wetters habe ich den Strand jedoch nicht besucht. Vom Erscheinungsbild ähnelt er aber dem Mango Bay.

Tanote Bay

strand auf koh tao

Die Tanote Bay ist eine der belebteren Buchten in Koh Tao. Alleine wirst du hier nur an einem Regentag sein 😉 Der Strand ist relativ lang und auch breit, wodurch du auch an einem gut besuchten Tag noch genug Privatsphäre haben wirst. Auch hier kannst du am Strandende, bei den Felsen gut schnorcheln, sofern das Wetter mitspielt. Ansonsten kannst du hier richtig den Tag genießen und ein ausgiebiges Sonnenbad nehmen.

 

Hier findest du auch viele Unterkünfte. Besonders zu empfehlen ist  das Montalay Resort, das einen fantastischen Ausblick liefert.

Jetzt das Montalay Resort auf Agoda buchen!

Sai Daeng Beach

strand auf koh tao

Der Sai Daeng Beach ist auch als Cola Beach bekannt, da sich hier ein vorgelagertes Korallenriff befindet. Dieser Strandabschnitt ist sehr ruhig! Wer entspannen möchte, der ist hier genau richtig. Das schwimmen funktioniert hier nicht so gut wie bei den anderen Koh Tao Stränden, da sich am Meeresgrund viele tote Korallen befinden, was das umhergehen im Wasser nicht angenehm macht. Ansonsten ist der Strand aber definitiv zu empfehlen.

Ich habe mich bei meinem Besuch 3 Tage hier aufgehalten, da ich meine Unterkunft hier hatte. Gewohnt habe ich im Coral View Resort, das direkt am Strand liegt. Die Zimmer sind zwar nur sehr schlecht ausgestattet und verfügen über keinen TV, jedoch ist die gesamte Anlage extrem ruhig. Besonders für Romantiker ist das Resort wie geschaffen! Für meine Beachfront Villa habe ich 30€ bezahlt, was ich absolut in Ordnung fand.

Das Coral View Resort auf Agoda buchen!

Freedom Beach

Koh Tao Strände

Der Freedom Beach ist einer der beliebtesten auf Koh Tao, was an der relaxten Umgebung liegt. Der Strand ist zwar nicht der allergrößte, doch eignet er sich fantastisch zum chillen und relaxen. Bei gutem Wetter ist das Wasser klar und du kannst hier gut schnorcheln. Hier befindet sich auch eine kleine Bar, am südlichen Ende des Strandabschnitts.

Am einfachsten erreichst du den Strand wenn du zum Freedom Beach Resort fährst, wobei das zugleich auch meine Hotelempfehlung für dich ist. Es führt unter anderem auch noch ein kleiner Weg vom Taa Oh Yai Beach zum Freedom Beach.

Taa Toh Yai Beach

Der Taa Toh Yai Beach liegt direkt vor dem Freedom Beach. Er ist ebenso schön und chillig wie der Freedom Beach und du kannst hier gut entspannen. Vor allem für diejenigen die Ruhe und Erholung suchen, sind hier bestens aufgehoben. Von diesem Strand kommst du auch über einen schmalen Pfad zum Freedom Beach.

Zu Empfehlen ist das Taa Toh Resort, dass sich direkt beim Strand befindet.

Aow Leuk

 

Der Aow Leuk Strand bietet ein fantastisches Ambiente und einen atemberaubenden Anblick. Die Palmen, das türkisfarbene Wasser und er weiße Sandstrand machen diesen Strand einzigartig.Besonders geeignet ist der Strand zum Schwimmen, doch auch Sonnenanbeter werden voll in ihren Genuss kommen. Wer auch tauchen möchte, der kann das auf der davor gelagerten Insel, in der Shark Bay machen.

Unterkünfte direkt am Strand gibt leider es leider nicht, doch das Blue Heaven Resort liegt ganz in der Nähe. Da sich das Resort auf einen kleinen Hügel befindet, hat man zudem einen grandiosen Ausblick auf die Aow Leuk Bucht.

 

Shark Bay

Die Shark Bay ist eine Privatbucht und ist eine der schönsten und ruhigsten Fleckchen auf Koh Tao. Der Name Shark Bay kommt daher, dass man hier des Öfteren Riffhaie sehen kann. Besonders zum schnorcheln ist der Strand gemacht, doch auch entspannen kann man hier super. Am einfachsten erreicht man den Strand mittel Longtailboot, doch auch über einen kleinen Umweg vom Beach Club Haadthien aus, erreicht man die Bucht. Hier muss man jedoch die letzten Meter übers Wasser laufen.

Für diejenigen die etwas mehr Budget zur Verfügung haben, ist das Haadtien Resort die richtige Anlaufstelle.

 

Nang Yuan Beach

strand auf koh tao

Nang Yuan ist eine kleine Insel, nur unweit von Koh Tao entfernt. Wohl jeder kennt das Postkartenmotiv vom Nang Yuan Viewpoint. Die Aussicht vom Hügel auf den Strand und die Wasserstraße, die die zwei Inseln voneinander unterbricht, ist einfach traumhaft. Obwohl bei meinem Besuch schlechtes Wetter war, machte der Anblick einen wunderschönen Anblick. Gar nicht auszudenken wie das bei gutem Wetter sein muss! 😉

Ein weiteres Highlight ist aber auch der Strand, denn der feine, weiße und puderfeine Sandstrand lädt richtig zum entspannen ein. Auch die Wasserqualität ist erste Klasse. Glasklares Wasser und eine fantastische Unterwasserwelt, was will man mehr? Hier kommen sehr viele Taucher her, denn Koh Nang Yuan hat die besten Voraussetzungen hierfür.

Koh Nang Yuan erreichst du ganz einfach mit einem Longtailboot, oder der Fähre, die vom Pier aus starten. Angekommen auf der Insel erwartet dich noch 100 Baht Eintritt.

strand auf koh tao

Das sind meiner Ansicht nacht die schönsten Koh Tao Strände. Was denkst du, welcher ist dein Favorit? Oder kennst du noch einen Geheimtipp?

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here