Koh Lanta verfügt über einige tolle Strände die für jeden Beach-Junkie ein absolutes Pflichtprogramm sind. In diesem Beitrag zeige ich dir die 10 schönsten Koh Lanta Strände, die du besuchen solltest.

Koh Lanta Strände und Hotelempfehlungen

Die Insel Koh Lanta liegt in der Region Krabi und ist eine (noch) nicht wirklich touristisch überlaufene Insel. Auch in der High Season ist hier nicht wirklich viel los und du wirst definitiv einen der Koh Lanta Strände finden, wo du garantiert alleine sein wirst. Wer endlos lange Strände liebt und sich am liebsten den ganzen Tag in die Sonne legt, für den ist Koh Lanta ein absolutes Pflichtprogramm! Die Koh Lanta Strände sind zwar nicht die schönsten des Landes, doch sie strahlen einen ganz besonderen Reiz aus. Doch schaue sie dir am besten selbst an und lass dich von den Bildern inspirieren, danach weißt du was ich meine.

Damit du dich schnell zu Recht findest habe ich die Strände vom Norden der Insel, Richtung Süden aufgelistet. Alle Strände liegen an der Westküste der Insel.

Koh Lanta Strände: Die Top 10 

Klong Dao Beach

Koh Lanta strände klong dao beach

Einer der beliebtesten Strände auf Koh Lanta ist der Klang Dao Beach. Er ist richtig breit und verfügt über einen feinen, weißen Sandstrand. Das Wasser ist hier nicht ganz so klar, doch schwimmen kannst du problemlos.

Hotelempfehlung: Lanta Baahra Bungalows

Phra Ae Beach

Koh Lanta strände-phra ae beach

An den Klong Dao Beach grenzt der Phra Ae Beach an. Er ist mit knapp 4km einer der längsten der Insel und wird deshalb auch Long Beach genannt. Vom Erscheinungsbild ähnelt er den Klong Dao Beach. Zum schwimmen ist der Strand leider nicht so ideal, da sich etwas weiter draußen recht viele Steine im Wasser befinden.

Hotelempfehlung: Grand House

Klong Khong Beach

Koh Lanta strände klong khong beach 1

Dieser Strand liegt sozusagen im Zentrum von Koh Lanta, da sich hier die ganzen Strandbars entlang des Strandes befinden. Der Sand ist etwas grobkörnig und auch das schwimmen ist aufgrund der sehr vielen Steine im Wasser fast unmöglich. Die vielen Steine im Wasser sind zwar nicht ideal zum schwimmen, sorgen aber für ein gutes Fotomotiv. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch bei Sonnenuntergang, da man ihn von hier aus perfekt sehen kann.schöne strandfotos

Hotelempfehlung: Koh Lanta Darawadee

Koh Lanta hotelempfehlung green garden

In dieser Unterkunft habe ich gewohnt. Das Resort liegt direkt am Klong Khong Beach und verfügt über nett eingerichtete Zimmer mit Meerblick. Im Außenbereich befindet sich auch eine kleine Pool Anlage und ein kleiner Garten. In unmittelbarer Nähe befinden sich etliche Strandbars und kleine Massage Salons, wo für dein leibliches Wohl gesorgt wird. Den Preis für 1000 Baht/Nacht fand ich vollkommen in Ordnung. Das Resort ist für mich eine klare Empfehlung.

Klong Hin Beach

Koh Lanta strände-klong hin beach

Dieser Strandabschnitt besteht eigentlich aus zwei Abschnitten, den Klong Hin und dem Klong Nin Beach. Da sie aber ineinander übergehen kann man sich auch nur für einen Namen entscheiden, damit die es etwas übersichtlicher bleibt ;). Der Strand ist schön weiß und man findet hier einige Strandbars in der Nähe. Eine Bar soll einem thailändischen Superstar gehören, der dort ab und zu Live auftritt.

Hotelempfehlung: Lanta Coral Beach Resort

Bakan Tiang Beach

Koh Lanta strände-bakantiang beach

Diese kleine Bucht gehört zu einem der schönsten Flecke in Koh Lanta. Der Strand ist meistens Menschenleer, was ideal ist. Vergiss nicht Sonnencreme einzupacken, denn das Schattenangebot ist sehr begrenzt.

Hotelempfehlung: Klong Jark Bungalow

Klong Jark Beach

Koh Lanta strände-klong jark beach

Der Klong Jark Beach ist etwas versteckt, doch es führt mittlerweile auch eine Straße zum Strand hinunter. Hier befindet sich ein kleines Restaurant direkt am Strand, wo du gut speisen kannst. Der Strand ist traumhaft und du kannst hier auch Volleyball spielen.

Hotelempfehlung: Lanta Nice Beach Resort

Nui Beach

Koh Lanta strände-nui beach

Für mich ist der Nui Beach einer der schönsten Koh Lanta Strände. Von der Straße aus bekommst du schon einmal einen super Überblick. Wie du am Foto erkennen kannst befindet sich hier NIEMAND! By the way: Ich war kurz vor Weihnachten dort, wo eigentlich Peak Season ist… Hier kannst du super schwimmen und sogar schnorcheln. Um eine gute Sicht unter Wasser zu haben sollte jedoch schönes Wetter sein. Bei meinem Besuch hat es kurz vorher leider stark geregnet, deshalb sieht es auf dem Foto auch nicht so spektakulär aus, oder was meinst du? 😉

Nui Bay

Koh Lanta strände-nui bay

Der Nui Bay ist nicht mit dem Nui Beach zu verwechseln! Die kleine Bucht befindet sich etwas weiter südlich und kann nur über den Abstieg der Stufen erreicht werden. Bei schönem Wetter ist es hier traumhaft und auch hier kannst du dein Schnorchel-Set mit ruhigem Gewissen einpacken.

Hotelempfehlung: Andaman Lanta Resort

Coral Beach

Koh Lanta strände-coral beach

Dieser Strand ist ein kleiner Geheimtipp. Den Strand zu finden ist nicht schwer, doch nur die wenigsten wissen dass sich am nördlichen Ende, hinter den Felsen noch ein weiterer Abschnitt befindet. Dieser Abschnitt ist ein Privatstrand von einem Hotel, doch auch du kannst dich hier problemlos niederlassen.

Mai Pai Bay

Koh Lanta strände mai pai bay

Von der Straße aus siehst du auf der rechten Seite diesen kleinen Strandabschnitt. Er ist nicht zum schwimmen geeignet, doch für einen kleinen Stop um etwas Sonne zu tanken ist er ideal.

Bamboo Bay

Mein absoluter Lieblingsstrand in Koh Lanta ist der Bamboo Bay. Dieser ist groß, verfügt über einen weißen, feinen Sand und die Wasserqualität passt. Zudem ist man fast immer allein. Was will man mehr? Doch überzeuge dich am besten selbst… 😉

Koh Lanta strände- bamboo bay

Koh Lanta Nationalpark Beach

Koh Lanta strände-national park beach

Ganz im Süden der Insel befindet sich der Koh Lanta Nationalpark. Bekannt ist dieser vor allem wegen dem Leuchtturm, der auf Spitze der Klippe thront. Doch es gibt hier auch einen traumhaften Strand. Zwar kommen hier ab und zu Menschen vorbei die einen erholsamen Tag am Strand verbringen möchten, doch meistens ist er Menschenleer (siehe Foto). Ich denke das liegt aufgrund des Eintrittspreises von 200 Baht. Mehr Information findest du in meinen Koh Lanta Sehenswürdigkeiten Artikel.

Ich liebe Strände, deshalb konnte mich die Insel und die Koh Lanta Strände vollkommen überzeugen. Jeder der etwas Ruhe und Erholung sucht, der sollte unbedingt ein paar Tage nach Koh Lanta fahren. Am besten so schnell wie möglich, damit du den Charme der Insel noch erleben kannst.

Welcher der Koh Lanta Strände gefällt dir am besten?

 

2 Kommentare

  1. au weia… Nui Bay und Nui Beach sind keine unterschiedlichen Strände…. und Bamboo und Mai Phai sind ebenfalls identisch…. guck mal auf google maps und zähl mal durch… du hast 2 oder 3 Strände zuviel drin *kicher*

    • Naja stimmt so nicht ganz 😉 Der Nui Beach und die Nui Bay sind ganz klar voneinander getrennt, sodass es eigentlich 2 verschiedene Strände sind. Auf Google Maps sind auch nicht alle Strände eingezeichnet ;). Beim Mai Phai muss ich tatsächlich nochmal nachschauen ob die zusammengehören oder nicht… Bin eh bald mal wieder vor Ort, dann schaue ich alles erneut an und bessere es ggf. aus. Trotzdem Danke für den Hinweis 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here