Koh Sichang ist eine kleine, noch Touristisch unentdeckte Insel vor der Küste Si Rachas, doch lohnt sich ein Besuch? In diesem Bericht erfährst du alles was du auf der Insel machen kannst und was es zu entdecken gibt.

Koh Sichang: Das kleine Paradies in Chonburi  

Wie schon oben erwähnt ist Koh Sichang eine kleine Insel vor der Küste Si Racha´s. Si Racha liegt in der Region Chonburi und nur gut 30 km von Pattaya entfernt und ist daher schnell und unkompliziert erreicht. Ich habe mir die Insel einmal etwas genauer angeschaut und werde dir in diesem Bericht erzählen ob sich ein Besuch lohnt.

Anreise Koh Sichang:

Von Pattaya aus ist die Anreise am einfachsten, denn du brauchst nur der Sukhumvit Road Richtung Norden für knapp 35km folgen und schon bist du am Ziel. Das kannst und solltest du am besten mit einem eigenen Roller machen, da diese Methode am komfortabelsten ist. Andernfalls kannst du auch mit einem Songthaew für 20 Baht fahren. Gehe einfach auf die Sukhumvit Road und halte die weissen Songhtaews an.

Auch von Bangkok aus ist die Anreise relativ unkompliziert. Nimm dir einfach den Bus nach Si Rache und du bist ebenfalls am Ziel. Es ist auch möglich mit einem Songthaew von Bangkok nach Si Rache zu fahren, leider weiss ich jedoch nicht wo diese starten.

Es gibt in Si Rache 3 Piers, jedoch kommst du nur am Koh Loi Pier auf die Insel. Die Fähren starten von dort jede Stunde. Die Überfahrt kostet 50 Baht und dauert knapp 45 Minuten.

Auf der Insel angekommen leihst du dir am besten einen Roller um die Insel auf eigene Faust erkunden zu können. Diese Kosten 160 Baht für 2 Stunden, 250 Baht für den ganzen Tag und 300 Baht für 24 Stunden. Doch Vorsicht! Auch wenn die Straßen in einem recht guten Zustand sind, so wird es oft passiere dass plötzlich ein Wildschwein aus den Büschen rennt und die Straße überquert 😉

Koh Sichang Insel in Thailand
Wildschweine sind in Koh Sichang keine Seltenheit 😉

Koh Sichang Strände:

Es gibt in Koh Sichang einige Strände, jedoch ist nur einer wirklich nennenswert, und zwar der Had Tham Phang Bech, der Hauptstrand von Sichang. Es gibt noch ein paar weitere Strände auf der Ostküste der Insel, diese sind jedoch nicht wirklich empfehlenswert weil dort starker Bootsverkehr herrscht. Die Wasserqualität ist zwar auch dort in Ordnung, jedoch ist der Anblick der vielen Frachtboote nicht wirklich schön und eignet sich daher nur bedingt zum entspannen.

Koh Sichang Insel in Thailand

Koh Sichang Insel in Thailand

Am Had Tham Phang Bech erwartet dich jedoch ein kleiner traumhafter Strand, der sich zudem super zum schnorcheln eignet. Es sind auch einige kleine Bars und Restaurants vorhanden, sowie Liegestühle am Strand verfügbar.

Strände an der Ostküste:

Koh Sichang Insel in Thailand

Koh Si Chang.jpg

Sehenswürdigkeiten in Koh Sichang:

Die Insel ist klein! Ein großes Freizeitangebot kannst du daher nicht erwarten, jedoch gibt es einige schöne Sehenswürdigkeiten, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Sichang Lighthouse

Koh Sichang Insel in Thailand

Den Leuchtturm von Koh Sichang kannst du nicht verpassen, denn dieser befindet sich direkt am Pier wo du ankommst. Es gibt hier zwar nicht viel zu sehen, doch als Fotomotiv eignet er sich gut. Besonders toll soll der Leuchtturm in der Nacht aussehen, wenn er in roter Farbe beleuchtet ist. Leider blieb mir dieser Anblick bislang verwehrt.

Royal Place King Rama IV

Koh Si Chang

Die Parkanlage befindet sich in der Nähe vom Pier wo du ankommst. Es gibt hier einen schönen Park der dem König Rama IV gewidmet ist. Hier kannst du einen kleinen Stop einlegen und die Ruhe genießen. Wenn du dem Park zum Ende folgst so kommst du automatisch zur nächsten Sehenswürdigkeit.

Wat Atsadangnimit

Koh Sichang Insel in Thailand

Am Ende vom Royal Place Park führt ein kleiner Weg zu einem Tempel hoch, den du schon von weitem siehst. Der Tempel ist nicht gerade ein Glanzstück, jedoch ist die Umgebung sehr gepflegt. Es befinden sich in der Umgebung auch kleine Seen, Steinpadogen, sowie ein Viewpoint von dem du einen Blick auf die Ostküste der Insel und die Skyline von Si Rache hast.

Koh Sichang Insel in Thailand

Cape Sichang Viewpoint

Koh Sichang Insel in Thailand

Wenn du der Straße im Westen Richtung Norden folgst, so kommst du automatisch an diesem Viewpoint vorbei. Von hier hast du einen traumhaften Blick auf den Had Tham Phang Bech. Ein Stop für ein Foto ist Pflicht!

Yellow Buddha

Koh Sichang Insel in Thailand

Etwas weiter im Norden, jedoch auf der Ostküste befindet sich die Big Buddha Statue von Koh Sichang. Ein Besuch lohnt sich, denn von hier hast du ebenfalls einen guten Blick auf die Ostküste von Sichang und kann daher auch als Viewpoint durchgehen. Da die Statue knallgelb ist, wurde ihr der Name Yellow Buddha gegeben.

San Chao Pho Khao Yai

Koh Sichang Insel in Thailand

Beim Yellow Buddha führt ein Weg in eine kleine Höhle hinunter, die du gleich mit besichtigen solltest. Bevor du dich aber ins ungewisse stürzt, solltest du dich vom anwesenden Mönch sagen lassen. Warum das so ist? Ich weiß es nicht, der Mönch bestand jedoch darauf 😉 Hier erhielt ich die mit Abstand längste Segnung, denn der Mönch wollte einfach nicht mehr aufhören gebeten zu sprechen 😉

Die Höhle selbst ist nicht gerade die Top Attraktion der Insel… Es führen ein paar Stufen hinunter wo sich anschließend eine Buddha Statue befindet, das war´s dann aber auch schon. Wenn du jedoch ohnehin schon beim Yellow Buddha bist, solltest du dich segnen lassen und hinabsteigen.

Buddhas Sacred Footprint

Koh Sichang Insel in Thailand

Fast ganz im Norden der Insel führt links eine kleine Straße zum Buddha Footprint hinauf. Oben befindet sich ein kleiner, bescheidener Tempel, sowie ein Viewpoint mit guter Sicht auf die Insel.

Chao Por Khao Yai Shrine

Koh Sichang Insel in Thailand

Dieser Chinesischer Tempel liegt ganz im Norden der Insel und ist wie der Name schon verraten lässt im chinesischen Stil gebaut. Der Tempel mach einen sehr schönen Eindruck und du kannst auch den Stufen bis ganz nach oben folgen, wo du wieder zu einem Aussichtspunkt kommst mit guter Sicht auf Koh Sichang.

Unterkünfte in Koh Sichang

Es gibt mehrere Übernachtungsmöglichkeiten auf der Insel. Ein einfaches Zimmer bekommst du bereits ab 500 Baht, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Zu empfehlen ist das:

Yellow House Koh Si Chang

Koh Sichang Insel in Thailand

Mehr Informationen findest du auf Agoda.

Paree Hut Resort

Koh Sichang Insel in Thailand

Mehr Informationen findest du auf Agoda.

Fazit Koh Sichang:

Der Gesamteindruck der Insel gefiel mir richtig gut. Es gibt einen schönen Strand, sowie ein paar Sehenswürdigkeiten die einen ordentlichen Eindruck machen. Sich wirklich länger auf der Insel aufzuhalten empfehle ich nicht, da sie hierfür einfach zu klein ist. Ein bis zwei Nächte sind jedoch vollkommen in Ordnung, somit hast du genügend Zeit die Insel ausgiebig erkunden zu können. Für einen Tagesausflug von Bangkok oder Pattaya ist Koh Sichang jedoch bestens geeignet und allemal einen Besuch wert. Vor allem für die Pattaya Urlauber ist es eine ausgezeichnete Möglichkeit um den Trubel der Stadt einmal entfliehen zu können.

Was hältst du von Koh Sichang oder warst du sogar schon einmal dort?

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here