Wohl kaum einer kennt die kleine Stadt namens Lang Suan, doch ich habe sie besucht und ausgiebig erforscht. Was du in Lang Suan alles machen kannst, erfährst du hier.

8 Dinge die du in Lang Suan machen kannst

Zurück aus Kuala Lumpur bin ich in Surat Thai gelandet, ohne einen Plan wohin mich meine nächste Reise führt… Kurzer Hand später habe ich mich entschlossen einmal die kleine Stadt namens Lang Suan zu besuchen, die nur unweit von Chumphon entfernt liegt. Ob sich ein Besuch in der Stadt lohnt? Überzeuge dich selbst. Mir persönlich hat es richtig gut gefallen, was auch daran liegt dass ich während meinen 5 Tagen keinen einzigen Touristen gesehen habe.

Was du in Lang Suan alles machen kannst erfährst du hier: 

1. Tempelbesuch

In Lang Suan gibt es einige Tempel die du bei deinem Aufenthalt besuchen kannst. Alle befinden sich sehr zentral im Zentrum und sind nicht zu verfehlen. Wirklich unterscheiden tun sich die Tempel jedoch nicht, bis auf drei, die ich dir separat vorstellen werde. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein kurzer Stop um einen Schnappschuss zu machen.

 

Wat Suwankhiri

Sehenswürdigkeit in Lang Suan

Das großes Tempelgelände umfasst einige kleine Tempel, sowie einen großen in der Mitte. Ansonsten gibt es noch eine Verbrennungsanlage und eine Figur in der Mitte der Anlage, die einen thailändische Gottesbeschützer zeigt (sorry ich weiß den Namen nicht.)… Der Tempel befindet sich ganz in der Nähe vom Zugbahnhof, von dort aus kannst du ganz einfach zum Tempel laufen.

Wat Thab Chai

IMG_6279

Wenn du der Straße vom Zentrum folgst, kommst du automatisch bei diesen kleinen Tempel vorbei. Er befindet sich neben der Straße und ist somit nicht zu übersehen. Der Tempel ist nichts besonderes, jedoch hat man mit der Sicht auf den Fluss einen schönen Ort wo man ein paar Minuten sich erholen und die Stille Umgebung genießen kann.

Chakri Naruebet Tempel

Sehenswürdigkeit in Lang Suan

Sehenswürdigkeit in Lang Suan

Sehenswürdigkeit in Lang Suan

Sorry, der Name ist erfunden weil ich den genauen Namen nicht herausgefunden habe… Er befindet sich aber direkt neben dem Chakri Naruebet Schiff, das ich dir später noch vorstellen werde. Der Tempel ist meiner Meinung nach der schönste in Lang Suan. Der aufwendig verzierte Tempel umfasst ein recht großes Gelände, sowie einen kleinen See wo eine Brücke zu einer Pagode führt. Außerdem liegt der Tempel ganz in der Nähe vom Strand, somit kannst du einen Besuch gut kombinieren.

2. Entspannen am Flussufer

IMG_6275

Durch die ganze Stadt fließt ein Fluss wo du super entspannen kannst. Es gibt unzählige Plätze wo du dich hinhocken kannst und einfach mal die Seele baumeln lassen kannst. Die umliegenden Schulen in Lang Suan veranstalten viele Rennen und Wettbewerbe und fahren in den Kanus um den Sieg. Auch wenn gerade kein Wettbewerb stattfindet kannst du das Geschehen beobachten, denn es wird täglich nach der Schule für den Wettkampf trainiert.

3. Suan Somdet Phra Srinagarindra

Sehenswürdigkeit in Lang Suan

Das ist ein kleiner Park zu ehren Königin Srinagarindra. In der Mitte der Parkanlage thront eine Statue der Königin. Die Umgebung ist mit zahlreichen Pflanzen und kleinen Teichen versehrt. Im inneren des großen Hügel befindet sich eine Höhle die du ebenfalls betreten kannst. Ich rate davon jedoch ab, da sich hier das Territorium hunderter Affen befindet, die leicht aggressiv werden können wenn ungewollte Gäste eintreten. Die gesamte Anlage wirkte sehr gepflegt und aufgeräumt und lud richtig zum entspannen ein. Auf der Hinterseite des Parks kommst du zum Monkey Hill.

4. Monkey Hill

IMG_0135

Ob der Ort wirklich den Namen Monkey Hill hat kann ich dir nicht genau sagen, da ich den Namen selbst ausgewählt habe 😉 Da sich auf den riesigen Hügel jedoch hunderte von Affen befinden, glaube ich passt der Name ganz gut. Die Affen sind von Haus aus etwas schüchtern und trauen sich nicht wirklich auf den Platz herunter, jedoch ändert sich das wenn du Essen bei dir hast. Ich habe vor dem erreichen des Platzes ein paar Bananen gekauft um die Affen anzulocken. Mit Erfolg. Es kamen zig Affen im Eilflug herunter und stritten sich um das Essen. Gefährlich sind die Tiere nicht, jedoch solltest du trotzdem auf deine Wertsachen aufpassen, denn es gibt in jeder Herde ein Schwarzes Schaf 😉

5. Laem Son Beach

Sehenswürdigkeit in Lang Suan

Der Hauptstrand von Lang Suan heißt Laem Son und er erstreckt sich über mehrere Kilometer Richtung Norden. Es ist nicht der schönste Strand und auch der Sand ist etwas grobkörnig, jedoch passt die Wasserqualität und du kannst ohne weiteres schwimmen gehen. Am Strand befindet sich außerdem ein sehr gutes Restaurant wo du zu günstigen Preisen exzellentes Seafood bekommst. Auch sind hier noch richtig coole Bungalows am Strand verfügbar, die du für gerade einmal 500 Baht/Nacht bekommst.

6. HTMS Chakri Naruebet

Sehenswürdigkeit in Lang Suan

Kurz bevor du den Strand in Lang Suan erreichst wird dir ein großes Schiff von der thailändischen Marine auffallen. Das ist zwar nicht das originale Schiff, denn es handelt sich hierbei um einen Nachbau, jedoch wirkt es schon von außen sehr beeindruckend und sollte bei einem Besuch in Lang Suan auf jedenfalls besichtigt werden..

Kurz zur Geschichte: Die HTMS Chakri Naruebet ist ein Flugzeugträger der Royal Thai Navy und wurde im Jahre 1992 von der thailändischen Marine in Auftrag gegeben. Die Gesamtlänge beträgt 183m und  die breite beträgt 30,5m. Jedoch wurde seit der Indienststellung im Jahre 1997 aufgrund unzureichender Finanzierung das Schiff kaum benutzt und es verlässt den Hafen von Sattahip nur noch selten. Jetzt dient es mehr als Touristenattraktion. Von den Thais wird das Schiff auch gerne als Thaitanic genannt.

An Deck hat man einen guten Überblick auf den Strand und im inneren befindet sich ein kleiner Teich mit vielen Fischen. Wenn du auf dem Weg zum Strand bist, so solltest du auf jeden Fall einen Stopp einplanen.

7. Suan Nai Dum, das Toilettenmuseum

Sehenswürdigkeit in Lang Suan

Eines der skurrilsten Museen das ich bis jetzt gesehen habe ist mit Sicherheit das Suan Nai Dum. Hier dreht sich sprichwörtlich alles um das Thema Toiletten. Die Stühle, die Sitzbänke, die Abfalleimer uvm. alles stellt eine Toilette dar… Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und mit zahlreichen verschiedenen Pflanzen überseht. Immer wider kommt eine Toilette, ein riesiger Kothaufen, oder ein XXL Schwein das gerade sein Geschäft bei machen ist… Außerdem gibt es viele Baumhäuser in die du hinaufklettern kannst. Zweimal darfst du raten was sich in den Baumhäusern befindet? 😉

Sehenswürdigkeit in Lang Suan

Sehenswürdigkeit in Lang Suan

Welchen Zweck das Museum darstellt, oder zu was es eigentlich gut ist, habe ich nicht herausfinden können. Die Locals in Lang Suan meinten alle nur „Toilet number 1 here…“ Naja, dann wir´s wohl so sein 😉

Sehr skurril, aber definitiv einen Besuch wert! Das Museum befindet sich gleich neben der Straße, wenn du ihr von Lang Suan Richtung Churphon folgst. Der Eintritt ist frei.

8. Ausflug nach Koh Pitak

Koh Pitak ist eine kleine Insel vor der Küste Lang Suan´s. Bislang wurde die Insel vom Tourismus verschont und ich denke dass sich das auch in Zukunft nicht so schnell ändern wird. Mehr ist die Insel als Urlaubsziel für Thais gedacht. Ich war etwas überrascht von Lang Suan… Warum?…

Neugierig geworden? 😉 Sorry da musst du dich noch etwas gedulden, denn der Artikel erscheint erst demnächst 😉

Generell war ich von Lang Suan positiv überrascht und ich dachte mir nicht dass die kleine Stadt so viel zu bieten hat. Immer wieder erstaunt es mich dass gewisse Orte noch vom Massentourismus verschont geblieben sind. Umso besser für mich, denn ich liebe solche kleine Orte fernab vom Massentourismus.

Warst auch du schon einmal in Lang Suan?

 

2 Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here