Fernweh tipps

Jeder kennt das Gefühl, wenn es nach einer längeren Zeit im Urlaub wieder nach Hause geht. Ich fühle mich dann immer sehr traurig und möchte am liebsten sofort wieder verreisen. In diesen Artikel zeige ich dir ein paar Möglichkeiten, damit das Fernweh nicht ganz so schlimm wird.

Tipps gegen Fernweh – So überwindest du das Fernweh

Der Flug zurück nach Deutschland ist gebucht, du beginnst langsam deine Sachen zu packen, organisierst dir ein Taxi zum Flughafen usw. Alles kein Problem… Vielleicht freust du dich ja auch ein wenig wieder Freunde und Familie zu treffen? So war es zumindest bei mir…

Doch! Sobald du anschließend auf dem Weg zum Flughafen bist und du erst richtig realisierst dass es jetzt vorbei ist und es wieder zurück nach Hause, in dein langweiliges altes Leben geht, kommt das Fernweh…

Niemals zuvor habe ich dermaßen gelitten wie dieses mal. Sechs Monate in Thailand ist eine lange Zeit und man gewöhnt sich auf dieses Leben. Umso schlimmer wird der Abschied!

Auf dem Weg zum Flughafen füllten sich meine Augen mit Tränen, das atmen viel mir schwerer und mein Kopf wollte einfach nicht einsehen, dass es jetzt wirklich zurück „nach Hause“ geht. Das können doch keine 6 Monate gewesen sein?! Habe ich das alles doch nur geträumt? Doch ein Blick aus dem Fenster ernüchterte mich. Ich saß wirklich im Flugzeug zurück nach Deutschland…WTF!

Dein Körper ist jetzt zwar wieder in Deutschland, doch dein Kopf ist im Paradies zurückgeblieben und du denkst nur mehr an die letzten Monate. Du weißt nicht wie du die Zeit rumschlagen kannst bis es wieder zurück ins Paradies geht? Dann habe ich hier genau das richtige für dich! Ich habe eine Liste erstellt, die mir geholfen hat das Fernweh in Grenzen zu halten (komplett zu besiegen ist wahrscheinlich unmöglich).

Tipps gegen Fernweh

Sofort wieder verreisen

Das einfachste ist mit Sicherheit sofort wieder in den Flieger einzusteigen und zurück in dein Paradies zu fliegen 😉 doch leider ist das nicht immer möglich und du musst dir etwas anderes einfallen lassen…

Schreiben

Bei mir hat das schreiben wahre Wunder bewirkt! Ich fühlte mich traurig, einsam und etwas verloren in meinen Zuhause, deshalb schrieb ich das alles auf. Ich schrieb einfach nur so vor mich hin und es entstanden ausserdem ein paar gute Artikel daraus. Es kam mir vor als ob ich den Schmerz niederschreiben würde und ich somit erlöst bin. Investiere etwas Zeit in das schreiben, das hilft dir bestimmt. Wenn du keinen eigenen Blog hast, dann schreibe einfach Tagebuch, das hilft sicherlich auch.

Fotos ansehen

Du wirst auf deiner Reise sicherlich viele Fotos geschossen haben, sieh dir diese immer und immer wieder an und erinnere dich an die unvergessliche Zeit die du hattest. Obwohl das ansehen der Fotos das Fernweh erst nur noch verstärkt, ist es eine gute Methode um mehrere Stunden beschäftigt zu sein. Anschließend fühlst du dich garantiert wohler. Mache eine Fotoshow daraus oder schneide dir ein Video zusammen, damit hast du auch Jahre später noch eine tolle Erinnerung. Bei mir entstand dadurch eine neue Leidenschaft und mein Youtube Kanal ging online.

Hier geht´s zu meinen Youtube Kanal!

Du wirst damit sehr beschäftigt sein und hast eigentlich gar keine Zeit für das Fernweh.

Kulinarisch essen

In der Zeit in Thailand habe ich nicht nur die Sprache etwas erlernen können, sondern auch thailändisch zu kochen. Ist das Fernweh wieder einmal besonders schlimm, dann stelle ich mich in die Küche und fange an zu kochen. Somit bringe ich etwas Gutes das ich im Urlaub liebte, direkt nach Hause und kann es auch dort genießen.

Auch nehme ich immer eine Flasche „Sang Som“ (thailändischer Whisky) von meiner Reise mit. Ist das Fernweh wieder einmal besonders schlimm, dann mixe ich mir einen Sang Som Coke, schließe die Augen und denke an einen schönen Ort, wo ich jetzt gerade sein möchte…

Blogs durchwühlen

Schaue dir im Internet andere Blogs und Webseiten an und lasse dich inspirieren. Interagiere mit Gleichgesinnten und tausche deine Erfahrungen aus, damit bist du nicht nur beschäftigt, sondern findest auch neue Freunde mit gleichen Interessen. Du wirst auch neue Orte sehen die dir gefallen werden, diese kannst du anschließend bei deiner nächsten Reise aufsuchen.

Ziele setzen

Setzte dir ein Ziel! Ziele sind wichtig fürs Leben, nicht nur um das Fernweh zu bekämpfen, sondern auch um glücklich und zufrieden durchs Leben zu gehen. Ich habe mir das Ziel gesetzt mit dem Rauchen aufzuhören. Mit dem ersparten Geld kann ich mir im Urlaub mehr leisten und ich gehe zudem gesünder durchs Leben.  Mittlerweile bin ich schon seit 2 Monaten Nichtraucher und stolz darauf!

Ein weiteres Ziel von mir ist von meinen Blog leben und ortsunabhängig arbeiten zu können. Dieses Ziel bringt einen sehr großen Aufwand mit sich und beschäftigen mich tagtäglich, so hatte ich keine Zeit mehr über das Fernweh nachzudenken und die Zeit bis jetzt verging wie im Flug.

Sprachen lernen

Du willst das nächste mal nach Thailand reisen? Warum lernst du dann nicht einfach ein wenig thailändisch? Ok, ich gebe zu das ist nur für „Hardcore Reisende“ etwas, denn wer will schon thailändisch lernen wenn er vielleicht nur einmal in den Urlaub dorthin fährt? Nichtsdestotrotz kann dir das vor Ort sehr viel weiterhelfen. Wer etwas thailändisch spricht, bekommt gleich die besseren Preise… Glaubt ihr nicht? Dann probiert es einfach mal aus und handelt mit den Verkäufer auf Englisch und anschließend auf thailändisch 😉

Hier findest du eine gute App zum erlernen der thailändischen Sprache: „Learn Thai“

Apple App Store
Google Play Store 

Noch besser ist aber, wenn du dein englisch etwas auf Vordermann bringst. Englisch ist nun einmal die Weltsprache und du kannst dich damit überall auf der Welt verständigen. Du musst nicht ein perfektes englisch sprechen, nur soviel dass du dich verständigen kannst, falls du einmal alleine unterwegs bist.

Hier findest du eine gute App zum erlernen der englischen Sprache: „Duolingo“

Apple App Store
Google Play Store 

Reisevorbereitungen

Bereite dich schon jetzt auf deine nächste Reise vor, egal wenn sie erst in einen halben Jahr stattfindet. Suche dir neue Ziele, neue Routen oder gar andere Länder aus, die du gerne bereisen würdest. Schreibe alles auf und mache dir Notizen, damit du auch nichts vergisst. Ich persönlich verwende hierfür „Pinterest“ sehr gerne. Sehe ich ein Foto von einen schönen Ziel, wo ich noch nicht war, dann landet dies an meiner Pinnwand für „nächste Ziele“. Die Arbeit wird dich auch mit Sicherheit vom Fernweh etwas fern halten.

Produktiver sein

Im Urlaub produktiv sein ist schwierig, sogar verdammt schwierig! Wenn ihr einen eigenen Blog habt, dann nützt die Zeit um diesen richtig aufzubauen. Bei mir war es der Fall, dass ich in Thailand nicht wirklich Zeit hatte mich um meinen Blog zu kümmern, dies machte ich Zuhause, da ich dort viel produktiver bin. Nach zwei Monaten in meinen Zuhause war ich bereits erfolgreicher als in den letzen 6 Monaten in Thailand…

In Therapie begeben

Sollten all diese Punkte nicht helfen, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Dann solltest du dich in Therapie begeben oder vielleicht noch besser, dir dein Gedächtnis löschen lasen, damit du nie mehr in Versuchung kommst zu verreisen… 😉

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen das Fernweh zu bändigen. Es gibt nichts schlimmeres als Fernweh, doch die nächste Reise kommt bestimmt, deshalb sieh positiv in die Zukunft und mach das beste daraus!

P.s: Bis zu meiner nächste Reise dauert es mittlerweile ja nicht mehr einmal so lange… 😉

Das waren meine Tipps gegen Fernweh für dich. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fernweh gemacht und was habt ihr dagegen unternommen? Lasst es mich doch bitte in den Kommentaren wissen.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 94

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 KOMMENTARE

  1. Nimm doch bitte endlich mal deine rosarote Brille ab Junge und versuch dann ausnahmsweise wieder einmal die Welt mit den Augen eines Normalos zu sehen. Natürlich will jeder von uns dem süssen Nichtstun und damit einhergehenden Leben in Saus und Braus nachgehen, doch sogar du wirst eines Tages noch schmerzlich einsehen müssen dass es eben doch nur ein Traum bleibt, da du eher früher denn später von der Realität eingeholt werden wirst. Urlaub bleibt im Endeffekt eben doch nur Urlaub, denn das wahre Leben wartet im Anschluss dessen wieder auf jeden von uns, sofern du nicht von vornherein steinreich bist – wovon ich jetzt mal grob geschätzt ausgehe. An das grelle Licht ohne deine rosarote Brille werden sich deine verblendeten Augen dann wohl erst erneut gewöhnen müssen… Viel Vergnügen dabei.

  2. In erster Linie ist mein Blog mein Hobby, das ich mit Sicherheit nicht aufgeben werde nur weil manche das wollen. 2. 4everthailand.com ist nun einmal ein REISEBLOG, in dem es ums REISEN und nicht Sklaverei und Missstände geht. Thailand ist halt mein Lieblingsland, in das ich noch lange Zeit Reisen werde. 3. Stimmt, ich kann momentan noch nicht von meinen Blog Einnahmen leben, jedoch ist ein netter Nebenverdienst, mit dem ich anschließend gut Urlaub machen kann.

    Zum Glück sind wir alle verschieden und bevorzugen andere Hobbys.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here