Viele können ihren Urlaub kaum erwarten. Er besteht fast immer aus den gleichen Bausteinen: ein Transportmittel, um an das Ziel zu gelangen, eine Unterkunft sowie einen Transfer. Diese Bausteine können alle einzeln gebucht werden oder es wird die klassische Paketlösung gewählt, bei der die Reiseveranstalter mehrere Leistungen bündeln. Doch häufig stellt sich die Frage: Was ist besser? Soll es eine Individualreise oder ein Pauschalurlaub sein? Zwischen diesen beiden Reisearten gibt es große Unterschiede. Während Urlauber bei der Komplettreise von Komfort und Sicherheit profitieren, sind Individualreisende flexibler. Im folgenden Ratgeber erfolgt ein Vergleich der Individualreise und der Komplettreise.
Was bedeutet Pauschalreise, also Komplettreise und Individualreise?
Wer sich im Reisebüro nach einer Urlaubsreise erkundigt, bekommt meist eine Pauschalreise angeboten. Hierbei handelt es sich um ein Paket-Angebot, bei dem der Reiseveranstalter den Hin- und Rückflug, das Hotel, meist auch die Verpflegung, den Transfer und teilweise noch Ausflüge zum pauschalen Preis anbietet. Werden diese Leistungen einzeln gebucht, wird von einer Individualreise gesprochen. Im Travelshop 24 werden übrigens beide Varianten angeboten. Dementsprechend wird bei der Wahl des Traumurlaubs entweder „pauschal“ oder „Hotel“ angeklickt. Doch wo sind die genauen Unterschiede? Bei der Pauschalreise wird sozusagen ein komplettes Rundum-sorglos-Paket gebucht, sodass sich Reisende über die weitere Planung des Urlaubs keinerlei Gedanken mehr machen müssen. Die Individualreise hingegen wird selbst nach den eigenen Wünschen zusammengestellt. Dies macht mehr Arbeit, bedeutet jedoch auch mehr Freiheit und Flexibilität.
Komplettreise oder Individualreise – welche Variante ist günstiger?
Die Frage, ob es günstiger ist, pauschal zu reisen oder individuell alles einzeln zu buchen, ist natürlich berechtigt. Doch so genau kann sie nicht beantwortet werden, denn hierbei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Eine Tendenz hinsichtlich niedrigerer Kosten geht jedoch Richtung der Komplettreise. Der Grund ist folgender: Die Reiseveranstalter buchen bei den Fluggesellschaften und Hotels große Kontingente, wodurch sie gute Rabatte aushandeln können. Davon profitieren Reisende, denn sie bekommen oftmals günstige Pauschalreisen angeboten.
Der Preis, der bei einer einzelnen Buchung gezahlt werden müsste, ist meist höher. Bei einer Pauschalreise organisiert der Reiseveranstalter die Reise. Er ist der direkte und verantwortliche Ansprechpartner, auch wenn Mängel wie eine Hotelreklamation auftreten. Dies wird natürlich beim Preis mit berücksichtigt, sodass Individualreisen unterm Strich oftmals günstiger sind als identische Pauschalreisen. Der Kostenvorteil kann besonders bei Fernreisen für Individualreisende sehr deutlich sein. Daher ist ein Preisvergleich im Internet empfehlenswert, um eine verlässliche Antwort zu bekommen.
Fazit: Pauschal oder Individualreise?
Komplettreisen sind gut durchorganisiert und aufgrund der häufigen Buchung in der Regel günstig. Wer viel Wert auf Sicherheit, Komfort und Bequemlichkeit legt, sollte daher Pauschalreisen buchen. Wer jedoch ungebunden und flexibel sein oder den Urlaub vor Ort gestalten möchte, ist mit einer individuell geplanten Reise besser beraten. In diesem Fall kümmert sich der Reisende selbst um die Flüge, das Hotel und die Verpflegung. Bei einer Rundreise kann zum Beispiel selbst bestimmt werden, wie lange man an einem Ort bleiben möchte. Reisende sind jedoch für alles selber verantwortlich, während der Reiseveranstalter bei Problemen während einer Pauschalreise als Ansprechpartner fungiert. Ob die Pauschal- oder Individualreise letztendlich günstiger ist, kann nur ein Preisvergleich zeigen. Bei beliebten Urlaubszielen wie Spanien kommt bei der Pauschalreise zum Teil ein Kostenvorteil hinzu, während sie auf Fernstrecken meist teurer ist.
Egal für was du dich letztendlich entscheidest, einen unvergesslichen Urlaub wirst du sicherlich haben. Entscheide für dich selbst, was du bevorzugst.